Laufen hält fit und gesund - Sportler des Karl-Schütze-Heims bei der Laufgruppe LIONSRUNNER des TSV Neustadt

Wie laufbegeisterte Menschen aus dem Karl-Schütze-Heim an den Lauftrainigs des TSV Neustadt teilnehmen, haben eine Sportlerin und eine Trainerin der Gruppe aufgeschrieben. Hier ihr Bericht:

Laufen hält fit und gesund. Das weiß jeder. Auch die vier Sportler des Karl-Schütze-Heims aus Merkendorf. Seit über einem Jahr nehmen sie regelmäßig am Lauftraining der TSV-Laufgruppe LIONSRUNNER teil. Jeden Donnersrtag treffen sich die LIONSRUNNER zum gemeinsamen Laufen und werden seit 2 Jahren regelmäßig von den Trainerinnen Anne und Irina trainiert.

Zwei Mal im Monat kommen die vier sportlichen Mitbewohner des Karl-Schütze-Heims aus Merkendorf als Gast-Läufer dazu. Mit dabei ist auch Oliver als Betreuer und Trainer und der eine oder andere Kollege von Oliver als Betriebssportler. Besonders oft macht Olivers Frau Joke mit.

Gemeinsam wird auf dem Sportplatz am Gogenkrog in Neustadt fleißig trainiert. Am Anfang einer Trainingsstunde steht immer das Aufwärmen. Das ist wichtig, um sich während des Sports nicht zu verletzen. Zuerst werden zwei Runden ganz locker gelaufen. Danach werden gemeinsam verschiedene Übungen gemacht, wie zum Beispiel Kniebeugen oder Ausfallschritte. Schon beim Aufwärmen kommt jeder ordentlich ins Schwitzen.

Aber Oliver hat noch mehr tolle Trainingsideen und Tipps im Gepäck. Im Anschluss an das Aufwärmen üben sich die einen zum Beispiel im langsamen Dauerlauf, während die anderen beim Laufen kleine Übungen einbauen. Das kann zum Beispiel sein, dass nach jeder Runde ein großer Ball in die Luft geworfen und wieder aufgefangen werden muss. Manchmal muss man auch Slalom um Hütchen laufen oder über kleine Hindernisse hüpfen.

So richtig aus der Puste kommen alle beim Intervalltraining. Hierbei werden abwechselnd ganz schnelle und langsame Runde gelaufen. Oliver gibt dabei für jeden Läuder individuell verschiedene Geschwindigkeiten und Streckenlängen vor. Dadurch knn jeder so trainiren, wie sie oder er es schafft. Außerdem wird damit jeder Läufer und jede Läuferin nach seinen bz. ihren eigenen Leistugnen am besten gefördert.

So gut trainiert konnten in diesem Jahr zwei Bewohner des Karl-Schütze-Heims im Team mit einigen LIONSRUNNERS erfolgreich beim Europalauf in Neustadt teilnehmen. Das gemeinsame Trainig mit den Sportlern des Karl-Schütze-Heims ist eine tolle Bereicherung für alle und macht viel Spaß. Wir freuen uns daher auf weitere gemeinsame sportliche Jahre!