Rufen Sie uns an: 040 / 6 75 00 60

Vorlesen
 
Vorlesen
 

Mit dem Rollstuhl-Transportfahrrad unterwegs

Am 2. November 2021 war es soweit: Wir konnten mit großer Freude eine großzügige Spende in Empfang nehmen – ein Rollstuhl-Transportfahrrad! 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung der Aktion Mensch, des Hamburger Lebenshilfe-Werk e.V. und der Stiftung Hamburger Lebenshilfeheime sowie bei allen Beteiligten, die sich für die schnelle  Umsetzung der Idee engagierten. Ein großes und herzliches Dankeschön!    

Was wollen wir mit dem E-Bike erreichen?

Mit Sinn tätig zu sein und die Erfahrung einer positiven Rückmeldung aus der Umwelt, sind wesentliche Elemente für die Identität einer Person. Diese gibt Halt, Orientierung und Lebenszufriedenheit. Mit dem Wind in den Haaren und der Sonne im Gesicht können die Beschäftigten die Fahrt zu den Arbeitsorten mit allen Sinnen erleben. Die Nutzung des E-Bikes unterstützt die Mobilität der einzelnen Personen bei ihrer individuellen Teilhabe am Arbeitsleben. Auch als rollstuhlfahrende Beschäftige und rollstuhlfahrender Beschäftigter kann ich mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Bis zur Auslieferung der Produkte dabei sein

Mit dem E-Bike wollen wir im Rahmen der arbeitsweltbezogenen Angebote einem größeren Personenkreis ermöglichen, schnell und unkompliziert in den nahegelegenen Ortskern zu fahren. So planen wir z.B. den Kuchen, der in unserer Küche von Beschäftigten gebacken wird, auch selber auszuliefern. Die Bäcker können erleben, wie der Kuchen in Empfang genommen wird und wie die weitere Nutzung ist. Die Beschäftigten erleben sich somit von Beginn der Kuchenherstellung über die Auslieferung bis zur positiven Rückmeldung des Kunden als selbstwirksam und verantwortlich. Die eigenen Fähigkeiten werden angesprochen und können in der Erstellung des Produktes, welches im Mittelpunkt steht, angewendet werden. Diese Interaktion ist der Dreh- und Angelpunkt für eine gelungene Teilhabe am Arbeitsleben.  

Mehr Teilhabe und Aktivität im Stadtteil

Neben den Teilhabemöglichkeiten an der Arbeit, bietet die Mobilität mit dem Fahrrad weitere Möglichkeiten Aktivitäten im Alltag, nach individuellen Bedürfnissen, zu gestalten. Menschen mit komplexen Behinderungen halten sich in ihrem Alltag häufig in geschlossenen Räumen auf. Hier kann das Fahrrad die Mobilität sicherstellen und somit überhaupt eine Chance bieten, draußen zu sein. Unsere idyllische Lage können wir dadurch mehr erleben und Naturräume kennenlernen. Kontakte können erlebt werden, Teilhabe findet in der sozialen Umgebung statt und Möglichkeiten, individuelle Ziele zu erreichen, erweitern sich.  

Mit diesem hervorragenden E-Bike werden wir mit Spaß und für alle sichtbar im Stadtteil sein!