Landesspiele Schleswig-Holstein der Special Olympics

Foto: Die Mitglieder des Teams stehen vor der Sporthalle

8 Athletinnen und Athleten des Hamburger Lebenshilfe-Werkes Ostholstein kämpften am 28. Mai 2022 in der Sportart Boccia um Medaillen. Die Landesspiele Schleswig-Holstein der Special Olympics fanden in Kiel statt. Das Team bestand aus: O. Jansen, F.  Horn, I. Kwaschnowitz, Ch. Strenger, K. Hamburg, F. Diener, J. Grigoleit und G. Schöning (Unified).

Die Sportler/innen waren in den letzten zwei Jahren bedingt durch die Corona Pandemie in ihren Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt. Trotzdem waren bei der Anreise alle zuversichtlich und guter Dinge. Bis zu 290 Athletinnen und Athleten in 6 Sportarten wurden erwartet. Im Schwimmen, Basketball, Leichtathletik, Boccia, Handball und Tischtennis wurden die Wettkämpfe ausgetragen.

Große Eröffnungsfeier und olympisches Feuer

Nach der Eröffnungsfeier gab es verschiedene Ansprachen. Im Anschluss wurden von jeder Mannschaft eine Athlet/in, eine Trainer/in und eine Schiedsrichter/in auf die Tribüne geholt, um den jeweiligen Sportler-Eid auszusprechen. Danach wurde die Fahne gehisst und das olympische Feuer angezündet.

Und zum Schluss wurden von Michaela Pries, Landesbeautragte für Menschen mit Behinderung, die Spiele für eröffnet erklärt.

Eine Goldmedaille, eine Silbermedaille, eine Bronzemedaille

Dann fingen die eigentlichen Wettkämpfe an. Die drei Unified Doppel-Mannschaften spielten um die Goldmedaille. Für uns sind Jutta Grigoleit und Gaby Schöning (Unified) angetreten. Nach zwei gewonnen Spielen unserer Spielerinnen stand fest: Sie hatten die Goldmedaille gewonnen!

Anschließend folgten die Mannschaftsspiele. Dort holten wir den zweiten und den dritten Platz. Das hieß für uns: Silber und Bronze.

Silber gab es für: Florian Horn, Oliver Jansen, Fred Diener und Christine Strenger.

Bronze gab es für:  Jutta Grigoleit, Ines Kwaschnowitz, Kirsten Hamburg und Gaby Schöning.

Das Beste kam zum Schluss – die Siegerehrungen. Das war sehr aufregend für alle Athletinnen und Athleten: Auf die Bühne zu gehen und die Medaillen abzuholen und von allen gefeiert zu werden.

Nun sind wir bestens vorbereitet für die nationalen Sommerspiele der Special Olympics im Juni 2022 in Berlin!