Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH

E-Mail info[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

Special Olympics Sommerspiele in Berlin

Foto: Eine Bühne und viele Zuschauer vor dem Brandenburger Tor

Seit 2018 gibt es im Hamburger Lebenshilfe Werk Ostholstein eine Boccia Mannschaft. Sie heißt "Die Kugelflieger". Ziel der Mannschaft war es von Anbeginn, an den Special Olympics teilzunehmen.
Mit sieben AthletInnen und einer Unified Athletin ging es vom 17.-24. Juni 2022 dann auch tatsächlich zu den Special Olympics Sommerspielen nach Berlin. Und es wurde heiß. Nicht nur die Spiele, sondern auch das Wetter. Bis zu 40 Grad draußen waren für uns alle eine Herausforderung.

An unserem ersten Abend dann die Eröffnungsfeier. Leider durften die Athletinnen nicht einlaufen ins Stadium, weil es so heiß war. Gegen Mitternacht ging es dann mit Hunderten von Athletinnen Richtung S-Bahn. Eng aneinander gepresst  ging es nur langsam voran. Um 1.00 Uhr waren wir dann schließlich erschöpft, aber glücklich in unserem Hotel.

Am ersten eigentlichen Wettkampftag mussten wir früh aufstehen. Für diesen Tag war die Vorrunde "Frauen Single" angesetzt. Von unseren drei Frauen am Start hat Ines ein Spiel gewonnen, so dass sie um Bronze kämpfen konnte.

Am zweiten Wettkampftag waren die Doppel, Unified Doppel und Mannschaft Vorrundenspiele geplant. Olli und Florian, Kisten und Fred gewannen ganz souverän ihre beiden Spiele.

Am dritten Wettkampftag fanden die Finalrunden statt. Zuerst spielten die "Frauen Single".  Ines spielte von Anfang an sehr konzentriert und holte die erste Bronze Medaille. Im Doppel gewannen Olli und Florian eine Silber Medaille. Auch Kisten und Fredy haben sich riesig über ihre Silber Medaille im Doppel gefreut. Den Abschluss dieses aufregenden Tages bildeten die Siegerehrungen.

Am vierten Wettkampftag spielten die Mannschaften. Am Anfang war das Spiel sehr ausgeglichen. Doch durch ein paar unglückliche Kugeln des Gegners konnten wir uns absetzen und gewannen und bekamen die Bronze Medaille in der Mannschaft.

Schließlich ging es zum Abschlussfest ans Brandenburger Tor. Dort haben wir gegessen, gefeiert und dann das Programm angesehen. Es gab Livemusik, die Fahne wurde eingerollt und die olympische Flamme gelöscht. Dann wurden die Spiele für beendet erklärt und das Feuerwerk gezündet.

Als wir am nächsten Tag wieder zurück nach Merkendorf kamen, wurden wir mit Sekt und Eis von allen empfangen. Das war klasse. Was für eine erfolgreiche, aber auch anstrengende Woche.

Und natürlich: In 4 Jahren kommen wir wieder.