Inklusiver Wassersport bei Sail United e.V.

Menschen auf einem riesigen SUP-Board im Meer

Am 27. August 2022 haben 9 Bewohnerinnen und Bewohner des Hamburger Lebenshilfe-Werks Ostholstein an der Aktion Inklusiver Wassersport bei Sail United e.V. in Großenbrode teilgenommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Wohnbereichen des Karl-Schütze Heims und des Hauses Rosengarten. Unterwegs waren sie mit Mitarbeitereinnen und Mitarbeitern der beiden Einrichtungen und mit Oliver Scheplitz in seiner Funktion als Mittler im Sozialraum Neustadt.

Zusammen konnten sie verschiedene Fahrzeuge  für den Wassersport ausprobieren. Dazu gehörten Zweier-Kajaks, die nicht kentern können. Viel Spaß machte ein riesiges SUP-Board – ein Brett, auf dem10 Personen Platz fanden. Das ganz Besondere: Auf dem Riesen-SUP konnte auch eine Bewohnerin mitfahren, die im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Möglich machte dies die Unterstützung durch eine Mitarbeiterin des Vereins Sail United e.V.

Die Wasserfahrzeuge wurden mit großer Begeisterung getestet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Neoprenanzügen und Rettungswesten ausgestattet. 4 Mitarbeitende von Sail United e.V. und die 4 Mitarbeitenden vom Hamburger Lebenshilfe-Werk stellten einen erfolgreichen Ablauf sicher. Alle Fahrzeuge wurden gemeinsam zu Wasser und wieder zum Lager gebracht. Jeder konnte diese Aufgabe mit seinen individuellen Fähigkeiten unterstützen.