Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH
Stresemannstraße 163
22769 Hamburg

Telefon 040 / 6 75 00 60
Telefax 040 / 6 77 39 75

E-Mail info[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

Drucken

Besuch aus Seoul in der Tagesförderstätte

Seoul und Hamburg trennen etwa 12 Stunden Flug bzw. eine Fahrstrecke von ca. 11.147,85 km.

Verbunden durch das Thema Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Deutschland, besuchten uns am 20.1.2020 WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen, KollegInnen aus Seoul.

In Koranisch, Englisch, Deutsch und nonverbal unterhielten wir uns über das Teilhabekonzept, mit dem wir versuchen, die Motivation und Ressourcen der Beschäftigten herauszufinden und in Arbeitsangeboten münden lassen. Wir zeigten die Arbeit in einer Papierwerkstatt, einer Kerzenwerkstatt, einer Wäscherei und der Küche.

Begeisterung fanden die Produkte, die zum Shoppen verleiteten. Kerzen und Schlüsselanhänger, Notizblöcke und Magneten werden nach der Heimkehr in Korea an die heutige Begegnung erinnern.

Genauso wie viele Anregungen für Mittel und Wege die helfen können, Barrieren abzubauen. Wir freuen uns über den neuen Kontakt und sind gespannt, was daraus wird.