4.8.2020: Corona-Virus - Einschränkungen bei der Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH

Auch wenn die Anzahl der Neuinfektionen in Nordeutschland weiterhin auf einem niedrigen Niveau ist, bedarf es weiterhin der Vorsorge, um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten. Viele Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung gehören zu den Risikogruppen, bei denen die Viruserkrankung kritisch verlaufen kann. Aus diesem Grund haben wir aktuell bestimmte Angebote gestrichen und Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt.

Veranstaltungen weiterhin abgesagt

Alle Veranstaltungen des Hamburger Lebenshilfe-Werks bleiben daher bis auf Weiteres abgesagt.

Tagesförderstätte nach der Schließzeit wieder geöffnet

Unsere Tagesförderstätte am Saseler Weg wurde ab dem 21.7.20 wieder stufenweise geöffnet. Die Rückkehr zum Regelbetrieb wird geplant. Für Rückfragen finden Sie hier unsere Ansprechpartnerin der Tagesförderstätte

Besuche bei Einrichtungen und Diensten - bitte Besuchskonzept beachten!

Unsere Wohnhäuser in Hamburg und Merkendorf dürfen besucht werden! Grundlage hierfür sind die Verordnungen bzw. Erlasse der Hamburgischen Bürgerschaft und des Landes Schleswig-Holstein für die Regelung von Besuchen in besonderen Wohnformen. Wir haben dazu spezielle Besuchskonzepte für jeden einzelnen Standort entwickelt. Eine Anmeldung ist in jdem Falle erforderlich. Die Besuchszeiten sind eingeschränkt. Die Zahl der Besucher ist nicht mehr besonders beschränkt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich. Falls Sie also einen Besuch planen, sprechen Sie bitte vorab mit der Einrichtung.

Wenn Menschen nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt zum Beispiel in der Familie wieder in die Wohngruppe aufgenommen werden, so ist dies jetzt wieder jederzeit möglich.

Das Hamburger Lebenshilfe-Werk erinnert bei Besuchen in den ambulanten Wohn- und Hausgemeinschaften und in anderen ambulanten Wohnangeboten an die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln. Bleiben Sie bitte weiterhin aufmerksam.