26.5.2021: Corona-Virus - Einschränkungen bei der Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH

Obwohl die Anzahl der Neuinfektionen in Nordeutschland rückäufig ist, bedarf es der Vorsorge, um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten. Viele Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung gehören zu den Risikogruppen, bei denen die Viruserkrankung kritisch verlaufen kann. Aus diesem Grund sind bestimmte Angebote gestrichen und Besuchsmöglichkeiten unterliegen besonderen Regelungen.

Tagesförderstätte weiter geöffnet

Unsere Tagesförderstätte am Saseler Weg bleibt weiter geöffnet. Die Rückkehr zum Regelbetrieb ist abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen. Für Rückfragen finden Sie hier unsere Ansprechpartnerin der Tagesförderstätte

Veranstaltungen weiterhin abgesagt

Alle Veranstaltungen des Hamburger Lebenshilfe-Werks bleiben daher bis auf Weiteres abgesagt.

Besuche bei Einrichtungen und Diensten - bitte Besuchskonzept beachten!

Unsere Wohnhäuser in Hamburg und Merkendorf dürfen besucht werden! Grundlage hierfür sind die Verordnungen bzw. Erlasse der Hamburgischen Bürgerschaft und des Landes Schleswig-Holstein für die Regelung von Besuchen in besonderen Wohnformen. Wir haben dazu spezielle Besuchskonzepte für jeden einzelnen Standort entwickelt. Eine Anmeldung ist in jedem Falle erforderlich. Die Besuchszeiten sind eingeschränkt. Die Zahl der Besucher ist in der Regel nicht mehr besonders beschränkt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich. Ebenfalls bleibt die Bescheinigung über einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest in Hamburg obligatorisch. In Schleswig-Holstein kann alternativ ein Impfnachweis (14-Tage nach der vollständigen Immunisierung) oder ein Genesenen-Nachweis vorgelegt werden.  Es gelten für die Nachweise verschiedene Fristen. Wenn Sie Personen besuchen, die bislang nicht geimpft werden konnten, sind weitere Beschränkungen unbedingt zu beachten. Falls Sie also einen Besuch planen, sprechen Sie bitte vorab mit der Einrichtung.

Das Hamburger Lebenshilfe-Werk erinnert bei Besuchen in den ambulanten Wohn- und Hausgemeinschaften und in anderen ambulanten Wohnangeboten an die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln. Bleiben Sie bitte weiterhin aufmerksam.

Rückkehr in die Einrichtungen und Dienste

Wenn Menschen nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt zum Beispiel in der Familie wieder in die Wohngruppe zurückkehren, so ist dies jetzt wieder jederzeit unter Beachtung unserer aktuellen Richtlinien und Regeln möglich. Bitte setzen Sie sich dafür mit der jeweiligen Leitung vorab in Verbindung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!