Rufen Sie uns an: 040 / 6 75 00 60

Vorlesen
 
Vorlesen
 

Hier geht es um mich! Ein Seminar über personen-zentrierte Unterstützung

Am 5. und 6. Dezember 2018 fand das Seminar „Hier geht es um mich! – personen-zentrierte Unterstützung“ in Hamburg statt. Das Seminar wurde veranstaltet vom Hamburger Lebenshilfe-Werk zusammen mit der Dozentin Carolin Emrich.

Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiteten im Seminar zusammen.

Alle haben besprochen, was Personen-Zentrierung überhaupt ist und darüber nachgedacht, wie personen-zentrierte Unterstützung gut gelingen kann.

Mit vielen Methoden konnte jeder etwas über sich selbst herausfinden oder überlegen, wie die Zukunft sein soll. Zum Beispiel darüber, was ich gut kann und was ich gerne mache, welche Träume und Wünsche ich habe, welche Menschen mir wichtig sind und wer mich unterstützen kann.

Die MitarbeiterInnen haben assistiert und dabei selbst viel gelernt.

Durch die 2 Tage begleitete uns Carolin Emrich. Sie hatte viele unserer KollegInnen bereits Anfang des Jahres 2018 in das personenzentrierte Denken und Handeln eingeführt.

Dieses war ein besonderes Erlebnis. Und eine wichtige Erfahrung. Die wir unbedingt mit vielen Menschen teilen wollen.