Rufen Sie uns an: 040 / 6 75 00 60

Vorlesen
 
 

Das Wohnhaus Elbchaussee

Vorlesen

Unser Wohnhaus ist im Stadt-Teil Ottensen.
Die Straße heißt Elbchaussee.

Im Wohnhaus leben 20 Frauen und Männer mit Behinderung.
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Es gibt auch große Zimmer, die für alle da sind, und eine Küche.
Und es gibt einen Hof. Da kann man im Sommer im Freien sitzen.
Das Haus hat keinen Fahrstuhl.

Es gibt auch 2 Wohnungen:
Sie sind im Haus gegenüber.
In jeder Wohnung leben 2 Menschen.

Familien und Freunde können gerne zu Besuch kommen. Wir freuen uns.

Die Menschen im Wohnhaus gestalten ihr Leben selbst.

Sie bekommen Hilfe von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den ganzen Tag, auch in der Nacht.
Und auch am Wochen-Ende.

Sie bestimmen selbst: Wobei brauche ich Hilfe?

Die Mitarbeiter helfen bei vielen Dingen. Zum Beispiel:

  • Einkaufen und Kochen.
  • Körper-Pflege und Gesundheit.
  • Geld-Planung.
  • Behörden-Gänge.
  • Freizeit-Gestaltung.
  • Zukunfts-Planung.
  • Umziehen in die eigene Wohnung.

Unser Stadt-Teil: Ottensen

Das gibt es im Stadt-Teil:

  • Viele Geschäfte.
  • Kneipen.
  • Museum und Kino.
  • Die Elbe.
  • Treff-Punkte.
    Zum Beispiel: In der Kirche.
  • Bus und Bahn. Zum Beispiel:
    Den Bahnhof Altona.

Ansprechpartnerin

Frau Monika Thiex
ist die Leiterin vom Wohnhaus Elbchaussee.

Sie können sie gerne anrufen:
Telefon 040 – 390 04 66

E-Mail
elb[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

Adresse:
Hamburger Lebenshilfe-Werk
Wohnhaus
Elbchaussee 22
22765 Hamburg

Download

Informationen zum Wohnhaus Elbchaussee in Leichter Sprache

Bilder

Klicken Sie auf ein Bild. Dann wird es groß angezeigt.