Das Wohnhaus Einhausring

In einer ruhigen Straße im Ortsteil Langenbek liegt das Wohnhaus Einhausring. Hier leben 13 Frauen und Männer mit Behinderung. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Gemeinsam genutzt werden eine große Gemeinschaftsküche und ein großzügiger Ess- und Gemeinschaftsraum. Der Garten ist ein idealer Treffpunkt im Sommer. Hier wird oft gemeinsam gegrillt. Der Keller beherbergt eine Waschküche, aber auch Raum für Freizeitaktivitäten wie Tischtennis.

Leider ist das Haus nur im Erdgeschoss barrierefrei. Die meisten Zimmer liegen im ersten und zweiten Obergeschoss und sind nur über Treppen erreichbar.

Unterstützung erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner durch ein engagiertes Team von elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch nachts und an den Wochenenden ist jemand im Haus.

Bei uns kann man sehr selbstbestimmt und selbständig leben, aber auch intensive Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn man sie braucht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, praktische Lebenserfahrung zu sammeln und sich, wenn gewünscht, auch auf Schritte in eine noch größere Selbständigkeit vorzubereiten. Eine Werkstatt für behinderte Menschen liegt nahe bei unserem Wohnhaus im Nymphenweg. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten, die zu Fuß erreichbar sind, und in der Nähe liegen ein Park und die bekannte Harburger Außenmühle.

Mit dem Bus kommt man schnell in das Zentrum von Harburg mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und Treffpunkten. Wir geben den Bewohnerinnen und Bewohnern intensive Unterstützung bei der Nutzung dieser Angebote und bei einer individuellen Freizeitgestaltung.

Das Wohnhaus Einhausring hat - zusammen mit der Wohnung Krieterstraße - einen aktiven, aus zwei Personen bestehenden Wohnbeirat.

Leiterin des Wohnhauses:
Frau Blanca Diaz Lopez

Telefon 040 – 76 47 05 96

ehr[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

Adresse:
Hamburger Lebenshilfe-Werk
Wohnhaus
Einhausring 6

Lage des Wohnhauses

Klicken Sie auf ein Bild für eine vergrößerte Darstellung.