Das Wohnhaus Einhausring

In einer ruhigen Straße im Ortsteil Langenbek liegt das Wohnhaus Einhausring. Hier leben 13 Frauen und Männer mit Behinderung. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Gemeinsam genutzt werden eine große Gemeinschaftsküche und ein großzügiger Ess- und Gemeinschaftsraum. Der Garten ist ein idealer Treffpunkt im Sommer. Hier wird oft gemeinsam gegrillt. Der Keller beherbergt eine Waschküche, aber auch Raum für Freizeitaktivitäten wie Tischtennis.

Bisher ist das Haus noch nicht barrierefrei. Deshalb wird gerade ein Anbau durchgeführt, bei dem unser Haus auch einen Aufzug bekommt. Dann - etwa ab Mai 2020 - sind auch die Zimmer im Obergeschoss und im Dachgeschoss für Menschen, die eine Gehbehinderung haben, problemlos erreichbar.

Unterstützung erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner durch ein engagiertes Team von elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch nachts und an den Wochenenden ist jemand im Haus.

Bei uns kann man Lebenserfahrung sammeln

Bei uns kann man sehr selbstbestimmt und selbständig leben, aber auch intensive Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn man sie braucht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, praktische Lebenserfahrung zu sammeln und sich, wenn gewünscht, auch auf Schritte in eine noch größere Selbständigkeit vorzubereiten.

Eine Werkstatt für behinderte Menschen liegt nahe bei unserem Wohnhaus im Nymphenweg. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten, die zu Fuß erreichbar sind, und in der Nähe liegen ein Park und die bekannte Harburger Außenmühle.

So erreichen Sie uns

Mit dem Bus kommt man schnell in das Zentrum von Harburg mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und Treffpunkten. Wir geben den Bewohnerinnen und Bewohnern intensive Unterstützung bei der Nutzung dieser Angebote und bei einer individuellen Freizeitgestaltung.

Das Wohnhaus Einhausring hat - zusammen mit der Wohnung Krieterstraße - einen aktiven, aus zwei Personen bestehenden Wohnbeirat.

Telefon 040 – 76 47 05 96

ehr[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de