Das Wohnhaus Elbchaussee

Dieses Wohnhaus liegt im Stadtteil Hamburg-Ottensen an der Elbchaussee. Es ist eine alte, denkmalgeschützte Doppelhausvilla mit hohen Decken, großen Fenster und Altbau-Flair. Hier leben 20 Männer und Frauen mit Behinderungen. Jeder hat ein Einzelzimmer. jeweils zwei bis drei Personen teilen sich Bad und Toilette. Küchen und Wohnzimmer werden gemeinsam genutzt. Ein großer Hinterhof lädt im Sommer dazu ein, sich im Freien zu treffen. Leider ist das Haus nicht barrierefrei und nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Zur Einrichtung gehören auch zwei Wohnungen in einem Mietshaus, das gegenüber auf der anderen Seite der Elbchaussee liegt. In jeder dieser Wohnungen können zwei Menschen wohnen, die jeweils ein eigenes Zimmer haben und sich Küche, Bad und Wohnzimmer teilen. Diese Wohnungen sind gut geeignet, ein Leben in etwas größerer Selbständigkeit zu erproben.

14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Haus präsent. Sie bieten eine individuelle Begleitung, ausgerichtet an den Fähigkeiten und Unterstützungsbedarfen der einzelnen Person. Sie geben Unterstützung bei der Entwicklung und Wahrnehmung persönlicher Interessen und bei der eigenen Lebensplanung.

Das Wohnhaus hat einen aktiven Wohnbeirat, in dem drei Personen mitarbeiten.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind, teils mit Unterstützung, aktiv im Stadtteil unterwegs. Ottensen bietet Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Ärzte, Kultur- und Freizeitangebote in großer Zahl. Es gibt regelmäßige Kontakte zu Vereinen und Kirchengemeinden. Und das Elbufer mit seinen Spazierwegen liegt vor der Tür.

Gemeinsame Aktivitäten im Haus, aber auch gemeinsame Urlaubsreisen haben einen hohen Stellenwert. Oder, wie es eine 79jährige Bewohnerin des Hauses sagt: „Kaum sind wir hier zusammen und schon haben wir Spaß.“

Leiterin des Wohnhauses:
Frau Monika Thiex

Telefon 040 – 390 04 66

elb[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

Adresse:
Hamburger Lebenshilfe-Werk
Wohnhaus
Elbchaussee 22

Lage des Wohnhauses

Klicken Sie auf ein Bild für eine vergrößerte Darstellung.