Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung besucht Karl-Schütze-Heim und Haus Rosengarten

Foto: Menschengruppe beim Rundgang

Die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein, Frau Pries, begab sich am 29. Juni 2023 auf eine besondere Reise der Begegnung. Ursprünglich eingeladen zum ersten Sommerfest nach den herausfordernden Zeiten der Pandemie, musste Frau Pries aufgrund unvermeidlicher Terminkollisionen die Einladung bedauerlicherweise ablehnen. Umso mehr jedoch freuten sich die Veranstalter des Karl-Schütze-Heims in Merkendorf und des Hauses Rosengarten in Neustadt i. Holstein, dass der Besuch zu einem späteren Zeitpunkt doch noch realisiert werden konnte.

Begleitet von ihrer Mitarbeiterin, Frau Hegger, wurde Frau Pries herzlich empfangen. Engagierte Mitglieder des Bewohnenden-Beirates sowie Mitarbeitende der Internen Tagesstruktur, unter der Leitung von Frau Kiunke und Frau Kersting, hatten den besonderen Tag sorgfältig vorbereitet.

Konzept der Internen Tagesstruktur vorgestellt

Das Konzept der Internen Tagesstruktur wurde den Gästen bei einer entspannten Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen vorgestellt. Hierbei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Aspekte dieser bemerkenswerten Initiative auszutauschen und tiefer in die Bedeutung und Auswirkungen dieser Strategie einzutauchen.

Nach dieser anregenden Diskussion begaben sich die Gäste auf einen gemeinsamen Rundgang über das Gelände des Karl-Schütze Heims. Hier bot sich die Gelegenheit, unmittelbar in Kontakt zu treten und in informeller Atmosphäre über die aktuelle Situation und Herausforderungen von Menschen mit Behinderung zu sprechen. Die Besucherinnen und Besucher tauschten ihre Eindrücke, Gedanken und Ideen aus, wodurch ein reicher Dialog entstand, der von gegenseitigem Verständnis und Wertschätzung geprägt war.

Austausch wird fortgesetzt

Der Besuch von Frau Pries und ihrer Begleitung hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei den engagierten Fachkräften vor Ort. Er stellte nicht nur eine Gelegenheit zur Begegnung dar, sondern markierte auch den Beginn eines fortwährenden Austauschs und zukünftiger Gespräche.

Dieses inspirierende Ereignis verdeutlichte einmal mehr die Wichtigkeit des gemeinsamen Engagements für eine inklusive Gesellschaft, in der die Bedürfnisse und Potenziale aller Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen geschätzt werden. Der Blick in die Zukunft verspricht weitere fruchtbare Zusammenarbeit und einen anhaltenden Einsatz für die Rechte und das Wohl von Menschen mit Behinderung.

Foto-Impressionen

Hier sehen Sie weitere Fotos vom Besuchstag:

Rundgang

Gespräch