Das Hamburger Lebenshilfe-Werk – Teil der bundesweiten Lebenshilfe

Die Lebenshilfe versteht sich als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. Zur Lebenshilfe gehören bundesweit zahlreiche Orts-, Kreis und Landesverbände, die sich in der Bundesvereinigung Lebenshilfe zusammengeschlossen haben. Das Hamburger Lebenshilfe-Werk ist Teil der „Lebenshilfe-Familie“ und Mitglied folgender Lebenshilfe-Organisationen:

Es gibt eine unabhängige Beschwerdestelle

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe bietet Menschen mit Behinderung, die von der Lebenshilfe betreut werden, eine bundesweite unabhängige Beschwerdestelle an, an die man sich wenden kann, wenn man mit der Betreuung unzufrieden ist und vor Ort nicht weiterkommt. Mehr Informationen dazu gibt es unter:

• Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle der Lebenshilfe / www.bubl.de

Unsere Mitgliedschaften

Das Hamburger Lebenshilfe-Werk ist Mitglied folgender Organisationen:

Finanzielle Unterstützung

Die Lebenshilfe Werk gGmbH wird u.a. finanziert und unterstützt durch die Europäische Union – NextGenerationEU, weitere Informationen zu dem Programm finden sich  hier: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/deutscher-aufbau-und-resilienzplan-darp.html

Website-Empfehlungen

Gerne empfehlen wir auch die folgenden Websites: