Das Wohnhaus Schmarjestraße (ehem. Elbchaussee)

Das Wohnhaus Schmarjestraße ist ein barrierearmer Neubau mit 4 Etagen und Platz für 24 Menschen in der besonderen Wohnform. Zusätzlich vermieten wir 2 Appartements im Staffelgeschoss als ambulante Wohngemeinschaften (AWG) für jeweils maximal 2 Personen.

Die Einzelzimmer bieten die uneingeschränkte Möglichkeit, sich in die Privatsphäre zurückzuziehen. Sie haben jeweils ein eigenes Duschbad. Der Einbau einer Pantryküche ist in vielen Zimmern möglich.

Gemeinsam genutzt werden in jeder Etage eine Wohnküche und ein Gemeinschaftsraum sowie ein Pflegebad in den Etagen 1 bis 3. Im Staffelgeschoss steht eine großzügige, sonnige Dachterrasse für alle zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Fahrradraum und Abstellmöglichkeiten im Keller.

Wir leben mitten im attraktiven Stadtteil Altona

Das Wohnhaus liegt im attraktiven und lebendigen Stadtteil Altona. Die Schmarjestraße selbstr ist aber eine ruhige Wohnstraße. In wenigen Minuten ist der Bahnhof Altona mit S-Bahn, Nah- und Fernverkehr und Busbahnhof zu Fuß erreichbar. In einem Umkreis von 300 Metern gibt es 3 Bushaltestellen mit diversen Verbindungen.

Das Umfeld bietet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Geschäfte, Cafés, Restaurants, Treffpunkte, Vereine, Kirchengemeinden, Ärzte, Apotheken, Kinos und Freizeitangebote. Der Kiosk gegenüber dem Wohnhaus hat sich schnell als Begegnungsstätte etabliert. Hier trifft sich die Nachbarschaft.

Die spürbare Nähe zur Elbe wird von den gelegentlich zu hörenden Schiffshörnern unterstrichen und verleiht jedem Start in den Tag einen ganz individuellen Charme. Das Elbufer und auch die Parks der Umgebung bieten die Möglichkeit zum Spazieren.

Wir bieten Assistenz rund um die Uhr

Rund um die Uhr gibt es im Haus Personal zur Assistenz, nachts in Bereitschaft. Wir bieten personenzentrierte, individuelle Begleitung mit möglichst hohem Maß an Selbstbestimmtheit. Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Entwicklung und Wahrnehmung persönlicher Interessen sowie einer eigenen Lebensplanung. Zum Alltag gehören vielfältige Aktivitäten im Sozialraum.

Gemeinsame Aktivitäten im Haus, aber auch gemeinsame Urlaubsreisen haben einen hohen Stellenwert. Oder, wie es eine 83-jährige Bewohnerin des Hauses sagt: „Kaum sind wir hier zusammen und schon haben wir Spaß.“

Telefon 040 – 390 04 66

Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH
Wohnhaus Schmarjestraße
Schmarjestr. 33a
22767 Hamburg

Klicken Sie auf ein Bild. Dann wird es groß angezeigt.