Rufen Sie uns an: 040 / 6 75 00 60

Vorlesen
 
 

Das Wohnhaus Schmarjestraße (früher in der Elbchaussee)

Vorlesen

Unser Wohnhaus ist im Stadt-Teil Altona-Altstadt.
Die Straße heißt Schmarjestraße.

Im Wohnhaus leben 20 Frauen und Männer mit Behinderung.
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Es gibt auch große Zimmer, die für alle da sind, und eine Küche.
Und es gibt einen Hof. Da kann man im Sommer im Freien sitzen.
Das Haus hat keinen Fahrstuhl.

Es gibt auch 2 Wohnungen:
Sie sind im Haus gegenüber.
In jeder Wohnung leben 2 Menschen.

Familien und Freunde können gerne zu Besuch kommen. Wir freuen uns.

Die Menschen im Wohnhaus gestalten ihr Leben selbst.

Sie bekommen Hilfe von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den ganzen Tag, auch in der Nacht.
Und auch am Wochen-Ende.

Sie bestimmen selbst: Wobei brauche ich Hilfe?

Die Mitarbeiter helfen bei vielen Dingen. Zum Beispiel:

  • Einkaufen und Kochen.
  • Körper-Pflege und Gesundheit.
  • Geld-Planung.
  • Behörden-Gänge.
  • Freizeit-Gestaltung.
  • Zukunfts-Planung.
  • Umziehen in die eigene Wohnung.

Unser Stadt-Teil: Altona-Altstadt

Das gibt es im Stadt-Teil:

  • Viele Geschäfte.
  • Kneipen.
  • Die Elbe.
  • Treff-Punkte.
    Zum Beispiel: In der Kirche.
  • Bus und Bahn. Zum Beispiel:
    Den Bahnhof Altona. Oder den S-Bahnhof Königstraße.

 

    Ansprechpartner

    Herr Mike Leuchters
    ist der Leiter vom Wohnhaus Elbchaussee.

    Sie können ihn gerne anrufen:
    Telefon 040 – 390 04 66

    E-Mail
    mike.leuchters[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de

    Adresse:
    Hamburger Lebenshilfe-Werk
    Wohnhaus
    Schmarjestr. 33
    22767 Hamburg

    Bilder

    Klicken Sie auf ein Bild. Dann wird es groß angezeigt.