Rufen Sie uns an: 040 / 6 75 00 60

Vorlesen
 
 

Das Wohnhaus Schmarjestraße (früher in der Elbchaussee)

Vorlesen

Unser Wohnhaus ist im Stadt-Teil Altona-Altstadt.
Die Straße heißt Schmarjestraße.

Im Wohnhaus leben 24 Frauen und Männer mit Behinderung.
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Jedes Zimmer hat ein Duschbad.
Es gibt auch große Zimmer, die für alle da sind.
Und auf jeder Etage gibt es eine Küche.

Und es gibt eine Dachterrase. Da kann man im Sommer im Freien sitzen.
Das Haus hat einen Fahrstuhl.

Es gibt auch 2 Wohnungen:
Sie sind ganz oben im Dachgeschoss.
In jeder Wohnung leben 2 Menschen.

Familien und Freunde können gerne zu Besuch kommen. Wir freuen uns.

Die Menschen im Wohnhaus gestalten ihr Leben selbst.

Sie bekommen Hilfe von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den ganzen Tag, auch in der Nacht.
Und auch am Wochen-Ende.

Sie bestimmen selbst: Wobei brauche ich Hilfe?

Die Mitarbeiter helfen bei vielen Dingen. Zum Beispiel:

  • Einkaufen und Kochen.
  • Körper-Pflege und Gesundheit.
  • Geld-Planung.
  • Behörden-Gänge.
  • Freizeit-Gestaltung.
  • Zukunfts-Planung.
  • Umziehen in die eigene Wohnung.

Unser Stadt-Teil: Altona-Altstadt

Das gibt es im Stadt-Teil:

  • Viele Geschäfte.
  • Cafés und Restaurants.
  • Ärzte und Apotheken.
  • Kinos und Freizeitangebote.
  • Kirchengemeinden.
  • Die Elbe.
  • Parks.
  • Treff-Punkte.
    Zum Beispiel: ein Kiosk.
    Hier treffen sich Nachbarn.
  • Bus und Bahn. Zum Beispiel:
    Den Bahnhof Altona. Oder den S-Bahnhof Königstraße.

Kontakt

Sie können gerne anrufen:
Telefon 040 – 390 04 66

Adresse:
Hamburger Lebenshilfe-Werk
Wohnhaus
Schmarjestr. 33a
22767 Hamburg