Die Tagesförderstätte Saseler Weg

Im Stadtteil Volksdorf im Norden Hamburgs liegt die Tagesförderstätte Saseler Weg. Hier arbeiten 45 Frauen und Männer mit Behinderung. Sie werden unterstützt von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Tagesförderstätte beschäftigt Menschen, die (noch) nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten können. Die Aufgaben und die Arbeitsplätze sind speziell auf die Beschäftigten, ihre Fähigkeiten und ihre Handicaps zugeschnitten.

Kerzenwerkstatt, Papier- und Kartonarbeiten

Beispielsweise gibt es eine Kerzenwerkstatt und Werkstätten für Papier- und Kartonarbeiten, in denen man seine Geschicklichkeit schulen und künstlerische Neigungen entwickeln kann. Man kann bei der Zubereitung von Mahlzeiten arbeiten. Auch Ausflüge in die Natur oder in das Ortszentrum von Volksdorf stehen auf dem Programm. Jeder Beschäftigte kann unterschiedliche Arbeiten erproben und herausfinden, welche Arbeit zu ihm passt. Jeder kann seine Fähigkeiten einbringen und weiter entwickeln. Produkte werden gemeinsam auf Märkten und vor Ort verkauft.

+++ Hier finden Sie eine Übersicht unserer kreativen Produkte als PDF-Datei. +++

Hinzu kommen sensorische Angebote zur Körperwahrnehmung, Musik-, Rhythmik- und Bewegungsangebote. Es gibt viele Möglichkeiten, anderen Menschen zu begegnen, Kontakte zu knüpfen und zu kommunizieren – auch für Menschen, die sich lautsprachlich nicht oder nur eingeschränkt ausdrücken können. Es gibt ein gemeinsames Frühstück und ein gemeinsames Mittagessen.

Teilzeit ist möglich

Die Tagesförderstätte ist montags bis freitags von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet. Menschen, für die eine komplette Arbeitswoche zu viel wäre, können auch in Teilzeit arbeiten.

Für den Weg von der Wohnung in die Tagesförderstätte und zurück können behördliche Fahrdienste in Anspruch genommen werden.

Voraussetzung für die Beschäftigung in der Tagesförderstätte ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist und dass eine Leistungsbewilligung der zuständigen Behörde vorliegt.

Telefon 040 – 603 36 36

tafoe[at]hamburger-lebenshilfe-werk[dot]de