Unterstützung im eigenen Wohnraum in Hamburg

Wir unterstützen Menschen mit geistiger Behinderung, die selbständig als Mieter im eigenen Wohnraum leben wollen. Voraussetzung dafür ist, dass die zuständige Behörde eine passende ambulante Betreuungsleistung bewilligt. Dann wird ein Assistenzvertrag geschlossen, und es wird genau abgesprochen, welche Unterstützungsleistungen benötigt werden.

Wir bieten eine ambulante Betreuung in Hamburg und in Neustadt/Ostholstein an. Schwerpunkte sind in Hamburg fünf Regionen der Stadt:

Jenfeld, Tonndorf und Rahlstedt

Für die Stadtteile Jenfeld, Tonndorf und Rahlstedt ist ein eigener ambulanter Dienst mit Sitz in Rahlstedt zuständig. Hier verfügen wir auch über eigene Wohnungen, die wir vorrangig an Menschen mit geistiger Behinderung vermieten. Ansprechpartner für die Betreuung in Jenfeld/Tonndorf/Rahlstedt ist die Leitung des ambulanten Dienstes, Tel. 040-52594431.

Borgfelde und Rothenburgsort

Auch in Borgfelde und Rothenburgsort bieten wir ambulante Unterstützung an. In der Nähe des U- und S-Bahnhofs Berliner Tor vermieten wir Ein-Zimmer-Appartements an Menschen mit geistiger Behinderung. Ansprechpartnerin ist die Leiterin unseres Wohnhauses Ausschläger Elbdeich, Tel. 040-787103.

Altona-Altstadt

In Altona-Altstadt bieten wir in der Schmarjestraße mehrere Ein-Zimmer-Appartements für Menschen mit geistiger Behinderung.
Ansprechpartner ist der Leiter unseres Wohnhauses Schmarjestraße, Tel. 040-390 04 66.

Neuallermöhe

Auch in Neuallermöhe bieten wir ambulante Unterstützung an. Dort werden ebenfalls Appartements an Menschen mit geistiger Behinderung vermietet.
Ansprechpartnerin ist die Leitung unserer Wohnhäuser in Neuallermöhe, Tel. 040-735 24 87.

Harburg

Ende 2020 wurden im Einhausring in Langenfelde (Harburg) vier neue Appartements für Menschen mit geistiger Behinderung errichtet. Auch dort ist die Wohnhausleiterin Ihr Ansprechpartner: 040 - 76 47 05 96.

Andere Stadtteile

Auch an anderen Orten in Hamburg ist eine ambulante Betreuung möglich. Ansprechpartnerin für andere Stadtteile Hamburgs ist die Bereichsleitung Hamburg, Tel. 040-675006-15.

Menschen, die bei uns Wohnungen oder Appartements mieten, sind hinsichtlich der Assistenzleistungen nicht an das Angebot des Lebenshilfe-Werks gebunden.