Erster Ostholsteiner Inklusions-Salon

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Inklusions-Salons

Ein Bunter Strauß an praktischen Erfahrungen und Anregungen

Am 11. Juli 2023  fand im Haus Rosengarten der Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH, der erste Ostholsteiner Inklusions-Salon statt. Gastgeber und Moderator war Sebastian Bertram von der Plattform Inklusive Jugendarbeit in Ostholstein. Die Themenbreite des zweistündigen Abends reichte von Mobilitäts-Herausforderungen und Zivildienst-Wehmut über die sensibilisierende wie hilfreiche Maßnahme der »Stillen Stunde« im Einzelhandel bis in die Menschen verbindende Welt des Sports.

Teilnehmer waren unter anderem Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann. Er erzählte mit, erfuhr selbst Neues und nahm Konkretes mit. Martina Scheel, Behindertenbeauftragte der Stadt Oldenburg in Holstein, konnte viel zum Thema barrierefreies Bauen beitragen. Birgit Kröger, Wohnbereichsleitung des Hauses Rosengartens, und Oliver Scheplitz, Mittler im Sozialraum Neustadt, sind beide von der Hamburger Lebenshilfe-Werk gGmbH. Sie konnten viel über die Lebenswirklichkeit von Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihre Chancen und noch vorhandenen Barrieren im städtischen so wie ländlichem Raum erzählen.

Die Veranstaltungsreihe der Plattform soll im Herbst fortgesetzt werden.