Floorball-Turnier für Alle

Am 18.01.2020 war es soweit. In der Mehrzweckhalle in Merkendorf fand das erste „Floorball Freundschafts-Turnier für Alle“ statt. Durchgeführt wurde das Turnier von der Floorball-Gruppe „Die  Stockenten“  aus dem Karl-Schütze-Heim in Merkendorf  in Kooperation mit Special Olympics Schleswig Holstein.

Vertreten wurden die Gastgeber von den Teams „Stockenten I“, der Unified Mannschaft, die vom 2. bis 6. März 2020 in Berchtesgaden an den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland teilnimmt, und von dem Team „Stockenten II“, das bis auf den Torhüter als reines Frauenteam antrat.

Zu Gast waren Teams vom Hoisbütteler SV, eine Mannschaft, die bei den Special Olympics Winter World Games schon zu den Medaillen-Gewinnern zählte und viele Jahre Floorball Erfahrung hat. Die Mannschaft vom Ostseesportverein und eine Hobby-Truppe aus dem benachbarten Gleschendorf, zu denen die Stockenten freundschaftliche Beziehungen pflegen, waren auch dabei. Des Weiteren nahmen zwei Teams von der Berufsfachschule (BFS) Lensahn, die „Troublemakers Lensahn“ und die „Netztester Lensahn“, teil. Die BFS Lensahn nimmt regelmäßig mit Schülern aus dem Wahlpflichtkurs Sport und Inklusion am Training der Stockenten teil.

Am Vormittag wurde in Anlehnung an das Klassifizierungssystem von Special Olympics die Vorrunde in zwei Gruppen mit je 3 Teams gespielt. Nach spannenden und fairen Spielen qualifizierten sich für die Finalrunde der Wertungsklasse 1 die Teams vom Hoisbütteler SV, des Ostseesportvereins und - nach dem Sieg im Entscheidungsspiel über die Troublemakers Lensahn - das Team der Stockenten I. Für die Finalrunde der Wertungsklasse 2 qualifizierten sich die Teams der Troublemakers Lensahn, die Stockenten II und die Netztester Lensahn.

Gut gestärkt durch das vom Küchen-Team des Karl-Schütze-Heims hervorragend vorbereitete Mittagessen ging es dann am Nachmittag daran, in der Finalrunde der beiden Wertungsklassen die Sieger und Platzierten auszuspielen. In der Wertungsklasse 2 setzten sich die Troublemakers Lensahn vor den Stockenten II und den Netztestern Lensahn durch.

In der Wertungsklasse 1 ging es sehr ausgeglichen zu. Jedes Team konnte ein Spiel gewinnen und verlor ein Spiel. Dadurch war das Torverhältnis entscheidend. Im letzten von Hochspannung geprägten Spiel konnte sich mit dem letzten Tor des Turniers das Team der Stockenten I durchsetzen und holte den 1. Platz vor dem Hoisbütteler SV und dem Ostseesportverein.

Für das Team der Stockenten I war das Turnier der letzte Härtetest vor den Winterspielen in Berchtesgaden. Dass das Turnier auch noch gewonnen werden konnte, ist eine Bestätigung für das Training der letzten 1,5 Jahre und eine riesige Motivation für die nationalen Winterspiele.

Die Siegerehrung übernahmen Stephanie Lutz in ihrer Funktion als Athletensprecherin von Special Olympics Schleswig Holstein und Sylvia Kiunke als Leiterin des Projektes „Neue Teilhabe-Chancen in Neustadt“. Unter großem Jubel und mit viel Freude nahmen alle Teams ihre Pokale und Medaillen entgegen. Durch viele helfende Hände war das Turnier ein voller Erfolg und ein gelungenes Beispiel dafür, dass Sport für alle für jeden Möglichkeiten bietet. Es hat bei allen Sportlern, Trainern und Helfern einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Die Planungen für ein weiteres Turnier im nächsten Jahr und sportliche Aktionen mit dem Kooperationspartner TSV Neustadt laufen bereits ...